Seite auswählen

“Bevor ich Dich im Mutterleib gebildet habe…“

Eine Orientierungshilfe zu ethischen Fragen der Reproduktionsmedizin des Rates der Gemeinschaft
Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE)

Von Hoffnungen und Erwartungen…

Das Voranschreiten der Reproduktionsmedizin und ihrer Möglichkeiten hat in den letzten Jahrzehnten viele Hoffnungen und Erwartungen, ebenso aber auch Befürchtungen in unseren Gesellschaften und Kirchen geweckt. Das Ende der möglichen Entwicklungen ist noch nicht abzusehen. Der Rat der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa hält die Zeit für gekommen, um die gemeinsame protestantische Stimme in dieser Diskussion herauszuarbeiten.

Dabei ist sich der Rat bewusst, dass die medizintechnischen Möglichkeiten weiter voranschreiten werden. Diese Orientierungshilfe ist kein abschließendes Wort. Sie bietet aber eine grundlegende und vielschichtige Orientierung für einen gemeinsamen protestantischen Weg auf europäischer Ebene. Sie möchte die Mitgliedskirchen einladen und anregen, in ihrem jeweiligen Kontext an dem Thema weiter zu arbeiten.

Die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa freut sich über die Veröffentlichung der Orientierungshilfe zu ethischen Fragen in der Reproduktionsmedizin. In einer Zeit, in der wir eine Renationalisierung von Diskussionen und politischem Handeln erleben, ist dieses Dokument auch ein Zeichen einer Gegenbewegung: Im Blick auf die sehr komplexen Fragestellungen und ethischen Diskussionen in der Reproduktionsmedizin streben die protestantischen Kirchen in Europa – vor dem Hintergrund ihrer unterschiedlichen Traditionen, Kulturen und gesellschaftlichen Bedingungen – danach, mit einer gemeinsamen aber nuancierten europäischen protestantischen Stimme zu argumentieren. Wir freuen uns auf die anstehende Debatte, die hoffentlich durch diese Orientierungshilfe angestoßen werden wird.

Michael Bünker

Generalsekretär, Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa

Hier bestellen Sie das Buch

  • Preis: 8,00 € Menge:
  • Preis: 8,00 € Menge:
  • Preis: 8,00 € Menge:
  • 0,00 €

„Bevor ich Dich im Mutterleib gebildet habe…“. Eine Orientierungshilfe zu ethischen Fragen der Reproduktionsmedizin des Rates der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) 176-192 Seiten, EPV Wien, € 8,00.

Bitte beantworten Sie ein paar Fragen

Pin It on Pinterest

Share This

Share this post with your friends!

Select Page

“Before I formed you in the womb…”

A Guide to the Ethics of Reproductive Medicine from the Council of the Community of Protestant Churches in Europe (CPCE)

Of hopes and expectations…

The progress of reproductive medicine and its possibilities have raised hopes and expectations as well as concerns in our societies and churches in recent decades. And the outcome of the possible developments cannot be foreseen yet. The Council of the Protestant Churches in Europe believes that the time has come to identify the mutual Protestant reasoning in this discussion.

The Council is aware that the medical technological possibilities will progress further. The Guide is not the final word. But it offers a fundamental and manifold guide for a common Protestant orientation at the European level. It invites and encourages the Member Churches to work further on these questions in their specific contexts.

The Community of Protestant Churches in Europe appreciates the publication of the present guide on the ethics of reproductive medicine. At a time in which we observe a re-nationalisation of discussions and policies this document is a sign of a countermovement: On the very complex issues and ethical questions in reproductive medicine the Protestant churches in Europe – coming from different traditions, cultures, and societal conditions – seek to argue with a common but nuanced European Protestant voice. We are very much looking forward to the coming debates which hopefully will be stimulated by this orientation aid. Michael Bünker

General Secretary, Community of Protestant Churches in Europe

Order the book

  • Price: 8,00 € Quantity:
  • Herunterladen
  • Price: 8,00 € Quantity:
  • Download
  • Price: 8,00 € Quantity:
  • Télécharger
  • 0,00 €

“Before I Formed You in the Womb…” (Jer. 1:5): A Guide to the Ethics of Reproductive Medicine from the Council of the Community of Protestant Churches in Europe (CPCE). 176-192 pages, EPV Vienna, € 8,00.

Please answer a few questions

Pin It on Pinterest

Share This

Share this post with your friends!